Politik

26.03.2026

Bundesverband Geothermie begrüßt Klimaschutzprogramm 2026 - aber fordert noch weitergehende und wirksamere Maßnahmen

Bundesumweltminister Carsten Schneider stellt das Klimaschutzprogramm 2026 vor

67 Maßnahmen, die bis zum Jahr 2030 mehr als 25 Millionen Tonnen CO2 zusätzlich einsparen und damit Deutschland unabhängiger von fossilen Importen machen sollen, enthält das Klimaschutzprogramm 2026, das vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Der Bundesverband Geothermie begrüßt das Programm ausdrücklich, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme.

25.02.2026

Thüringens Landesregierung nimmt die Tiefengeothermie in den Fokus

Staatskanzlei Erfurt.

Auf der deutschen Tiefengeothermie-Landkarte ist Thüringen noch ein weißer Fleck. Künftig will Thüringens Landesregierung jedoch viel stärker auf umweltfreundliche Heizenergie setzen und nimmt dabei unter anderem die Tiefengeothermie in den Fokus.

26.01.2026

Hamburg will mehr Geothermie: Regierungskoalition strebt stärkere Nutzung der Erdwärme an

Hamburg.

Die Stadt Hamburg will stärker auf die Geothermie setzen, um die Wärmewende zu schaffen. Laut einem Antrag, den die rot-grüne Regierungskoalition in dieser Woche in der Hamburger Bürgerschaft beschließen will, soll die Nutzung von Erdwärme für die klimafreundliche Wärmeversorgung mit einer Geothermie-Strategie systematisch ausgebaut werden.