BVG-Aufruf: Projekte für Explorationsprogramm einreichen

03.05.2023

Der Bundesverband Geothermie (BVG) hat dazu aufgerufen, Projekte für das Explorationsprogramm der Erdwärmekampagne der Bundesregierung einzureichen. Die Förderung von seismischen Messungen und ersten Bohrungen ist Teil des bereits im vergangenen Jahr veröffentlichten Eckpunktepapiers des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Bis 2030 sollen in dessen Rahmen mindestens 100 neue Projekte angestoßen werden.

Die Bundesregierung fördert im Rahmen der Erdwärmekampagne, deren erklärtes Ziel mindestens 100 zusätzliche Projekte und eine installierte Leistung von rund 10 TWh unter anderem durch tiefe und mitteltiefe Geothermie sind auch Explorationsmaßnahmen. Der Bundesverband Geothermie (BVG) hat Projektierende nun dazu aufgerufen, Projekte einzureichen. Gefördert werden beispielsweise seismische Messungen und erste Bohrungen für Tiefengeothermieprojekte.

Um die Explorationsförderung des Bundes zu erhalten, müssen etablierte Technologien zum Einsatz kommen und die Auswahlkriterien eines wissenschaftlichen Kriterienkatalogs erfüllt werden. Begleitet wird die Erdwärmekampagne von den bereits bewilligten Forschungsvorhaben im Energieforschungsprogramm, dem WärmeGut und dem Warm-Up Projekt.