Erdwärme Oberland reicht Bauantrag für Energiezentrale ein

20.02.2012

Für das Projekt im oberbayersichen Weilheim hat Erdwärme Oberland den Bauantrag bei der Gemeinde Wielenbach eingereicht.

Erdwärme Oberland setzt seine Planungen für den Erdwärmebetrieb in der Lichtenau fort. Dazu wurde am vergangenen Freitag der Bauantrag für die Energiezentrale bei der Gemeinde Wielenbach eingereicht. Die Anlage soll aus heißem Wasser sowohl Wärme für ein geplantes Wärmenetz der Stadt Weilheim als auch sauberen Strom produzieren. Die Voraussetzung dafür sind erfolgreiche Bohrungen.

Den vorgesehenen Betriebsstandort hatte Erdwärme Oberland bereits am 13. Januar bekanntgegeben, kurz nach Abschluss des Kaufvertrags für das Grundstück. Die Wahl fiel auf den Standort, der alle technischen Voraussetzungen zur Erschließung der Erdwärme erfüllt, die Verträglichkeit für Anwohner gewährleistet und darüber hinaus die Ziele des Naturschutzes respektiert. In der öffentlichen Diskussion als mögliche Alternativen bezeichnete Grundstücke liegen in einem Europäischen Vogelschutzgebiet oder grenzen unmittelbar daran an. Erdwärme Oberland hat auch diese Lagen bereits vor längerer Zeit untersucht, sich letztlich aber eindeutig für die Option entschieden, die allen genannten Ansprüchen gerecht werden kann.

Quelle: Erdwärme Oberland