Erdwärme Oberland wird in Wolfratshausen tätig

25.04.2012

Noch dieses Jahr sollen 3D seismische Untersuchungen auf dem Claim Höhenrain beginnen.

Die Firma Erdwärme Oberland (1, 2, 3) hat beim Bayerischen Wirtschaftsministerium ein Antrag auf Ausbeutung der Geothermie im Raum Icking und Wolfratshausen gestellt. Sobald die Erlaubnis vorliegt, plant Erdwärme Oberland seismische 3D-Untersuchungen für den Claim Höhenrain zu beantragen. Der voraussichtliche Beginn der Untersuchungen soll Sommer dieses Jahres sein, so Heiko Wilhelm, Projektplaner bei Erdwärme Oberland.

Zusammen mit der Süddeutschen Geothermie Projekte Gesellschaft (SGG) besitzt Erdwärme Oberland seit dem Jahreswechsel die Bergrechte für das Gebiet. Vor Jahren hatte sich die SGG die alleinigen Rechte gesichert. Nun wird Erdwärme Oberland das Wolfratshauser Projekt federführend übernehmen, da SSG mit den beiden Projekten in Kirchstockach und Dürrnhaar bei Aying laut Geschäftsführer Tilo Wachter zu sehr beschäftigt sei. Da die Bohrrechte für SSG am 31. Oktober 2013 ausgelaufen wären, wurde der Doppeleintragung für den Claim Höhenrain zugestimmt. "Man kann sich nicht das Bergrecht sichern und dann lange nichts machen," so sagte Wachter. Im Untersuchungsgebiet erwartet Erdwärme Oberland 150 bis 160 Grad heißes Wasser in 5.000 Meter Tiefe. Im Gegensatz zur SGG plant Erdwärme Oberland das gesamte Gebiet zu untersuchen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung