Genehmigung für Kraftwerk in Insheim erteilt

04.01.2012

Die Kreisverwaltung südliche Weinstrasse verkündete gestern die Entscheidung, dass die Baugenehmigung für das Kraftwerk im rheinland-pfälzischen Insheim erteilt wurde.

Nach zahlreichen negativen Meldungen aus Rheinland-Pfalz zur Tiefen Geothermie im letzten Jahr, ist die Entscheidung für die Baugenehmigung für das Kraftwerk in Insheim eine erfreuliche Nachricht. Die Genehmigung für das Kraftwerk wurde dabei während des noch im laufenden Mediationsverfahren der Landesregierung Rheinland-Pfalz getroffen und gibt hoffentlich neue Impulse für die verfahrene Situation im Nutzungskonflikt für die tiefe Geothermie in der Pfalz.

Seit 2008 bauen die Pfalzwerke an der zweiten geothermischen Anlage in Rheinland-Pfalz. Die erste Bohrung wurde bis in 3.800 Meter Tiefe abgeteuft, die zweite Bohrung erreichte in 2011 nach einem Sidtrack die Endteufe von ca. 4.000 Metern. Nach Information der Pfalzwerke soll die Anlage im Sommer 2012 in Betrieb gehen. Das Kraftwerk soll von Ormat gebaut werden und eine Leistung von 4,5 MW haben. Über eine mögliche Nutzung der Restwärme laufen laut Bestec, dem Projektentwickler, noch Gespräche.

Quelle: Rheinpfalz, Bestec