Geothermie-Bohrung vor Gericht bestätigt

05.08.2011

Die Gemeinde Wörth unterliegt vor Gericht gegen ein geplantes Geothermie-Kraftwerk.

Das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße bestätigte am vergangenen Donnerstag die Genehmigung für Bohrungen in Wörth-Schaidt des Unternehmens GeoEnergy. Die südpfälzische Gemeinde Wörth hatte Klage gegen die Bohrungen eingereicht.

GeoEnergy will in Schaidt nach Thermalwasser suchen. Sind die Tests erfolgreich, soll in Schaidt ein Geothermie-Kraftwerk entstehen. Gegen die Testbohrungen hatten die Stadt Wörth, der Wasserzweckverband Bienwald und einige Anwohner geklagt. Die Begründung waren Befürchtungen vor Erdbeben und eine Beeinträchtigung der Trinkwasserversorgung.

In der Region läuft seit Anfang 2011 das Mediationsverfahren "Tiefe Geothermie Vorderpfalz", an dem verschiedene Bürgerinitiativen, das Land Rheinland-Pfalz und die GeoEnergy beteiligt sind. Hier soll die grundsätzliche Frage geklärt werden, ob am Oberrhein durch Geothermie heißes Wasser aus mehreren Kilometern Tiefe gefördert werden und dadurch umweltfreundliche Energie produziert werden soll. (va)

Quelle: www.morgenweb.de