Geothermie in Neuenburg vor dem vorläufigen Aus

17.10.2011

Die Verlängerung der Aufsuchungserlaubnis in Neuenburg (Baden-Württemberg) wurde wegen fehlender Nachweise der Planungsfirma abgelehnt.

In dem im südlichen Oberrhein gelegenen Neuenburg ist die in Schleswig-Holstein beheimatete Stoltenberg Energie GmbH seit 2004 damit beschäftigt, ein Geothermie-Kraftwerk zu planen. Im Flächennutzungsplan hat der Gemeinderat ein Areal westlich der Autobahn bereits für die Geothermie vermerkt.

Die Projektierer erwarteten rund 135 Grad heißen Wasser in 2.600 bis 2.800 Metern Tiefe. Nach Angaben der Stoltenberg Energie GmbH könnten durch das Geothermie-Projekt drei Megawatt Strom sowie etwa zwölf Megawatt Wärme zur Versorgung angrenzender Wohn- und Industriegebiete gewonnen werden.

Weil geforderte Gutachten fehlten, haben die Behörden der Firma mittlerweile die Aufsuchungserlaubnis entzogen. Streitpunkt ist die 3D-Seismik. Da die Behörden nicht garantieren können, dass die Gutachten aus der 3D-Seismik anerkannt werden, scheut sich die Stoltenberg Energie GmbH vor den neuen Investitionen. Zudem fordern die Behörden einen Finanzierungsnachweis. Da diese nicht vorgelegt wurde, ist im März eine Verlängerung der Aufsuchungserlaubnis abgelehnt worden. (va)

Quelle: www.badische-zeitung.de