Geothermiekongress DGK 2011 zu Ende gegangen

18.11.2011

Der diesjährige Geothermiekongress DGK 2011 des GtV-Bundesverband Geothermie ging gestern in Bochum zu Ende. Im Rahmen der Veranstaltung feierte der Verband sein 20-jähriges Bestehen.

Drei Tage lang traf sich die Geothermiebranche in Bochum zum Geothermiekongress DGK 2011 und der begleitenden Fachmesse geoENERGIA.  In den 12 Foren und 7 Workshops sowie einer Posterausstellung erfuhren die rund 500 Kongressteilnehmer nicht nur die neuesten Entwicklungen in Projekten der Tiefen Geothermie wie Pullach, Insheim oder der jüngst durchgeführten hydraulischen Stimulation des GeneSys-Vorhabens in Hannover. Die  Referenten präsentierten auch aktuellste Forschungsergebnisse zu Themen wie der Charakterisierung des bayerischen Molassebeckens oder induzierter Seismizität.

Mit der „Science Bar“ wandte sich der GtV-Bundesverband Geothermie speziell an junge Wissenschaftler. Die Teilnehmer präsentierten hier die Methoden und Ergebnisse ihrer Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktorarbeiten und konnten wichtige Kontakte zu den Akteuren der Erdwärme-Branche knüpfen.
Das 20-jährige Jubiläum des GtV-Bundesverband Geothermie feierten die Teilnehmer am Abend des ersten Kongresstages mit einem Festakt in der VIP-Lounge des Bochumer rewirpowerSTADION. Hier verlieh der Verband auch die Patricius Plakette an Prof. Roland Horne von der Stanford Universität und Präsident der Internationalen Geothermischen Vereinigung (IGA) wurde für seine bedeutenden Leistungen bei der Entwicklung der Tiefengeothermie. Horne wurde insbesondere für seine innovativen Beiträge im Rahmen der Interpretation von Bohrlochmessungen und seine Arbeiten im Bereich der Erkundung und Modellierung geothermischer Reservoire ausgezeichnet, die zu einem besseren Kenntnisstand und Verständnis des tieferen Untergrundes geothermaler Lagerstätten beigetragen haben. Weiterhin erhielt Dipl.-Geol. Johannes Birner den Preis für Jungwissenschaftler des GtV-BV für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Hydrogeologie des Malmaquifers im bayerischen Teil des süddeutschen Molassebeckens und auch die Sieger der Science Bar wurden im Rahmen der Feier ausgezeichnet.

Quelle: www.geothermie.de