Geothermischen Nutzung innerhalb von Nationalparks in Japan

15.02.2012

Das Japanische Umweltministerium stellt eine mögliche Nutzung der geothermischen Energiereserven innerhalb von Nationalparks vor.

In Japan existieren dank seiner vulkanisch aktiven Regionen die drittgrößten geothermalen Vorkommen weltweit. Bisher konnten diese Regionen nur teilweise geothermisch erschlossen werden, da 80 Prozent der Gebiete in Nationalparks liegen, in denen die Nutzung bisher untersagt war. Nun wurde eine Änderung der 1974 eingeführten Regelung zur Diskussion gestellt. Die Änderung sieht vor, dass keine Landschaftsveränderungen in den Parks vorgenommen werden sollen, da die Ressourcen durch Schrägbohrungen von außerhalb der Parks erschlossen werden.

Basierend auf diesen Empfehlungen, plant das Ministerium im kommenden Monat eine Entscheidung zur zukünftigen Geothermie-Entwicklung für Japan zu verabschieden. (va)

Quelle: nhk.or.jp