Größte 3-D-Survey in Süddeutschland in der Durchführung

09.02.2012

Die Karlsruher Firma 360plus Consult ist von der Rhein Petroleum GmbH mit dem Projektmanagement für die größten 3D-seismischen Untersuchungen betraut worden, die bisher in Süddeutschland durchgeführt wurden. Hieraus ergeben sich auch Synergien für Geothermie-Projekte.

Seit September 2011 finden auf einer Gesamtfläche von mehr als 650 km² seismische Messungen statt, die es ermöglichen ein dreidimensionales Bild des Untergrunds in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zu erstellen. Die Untersuchungen mit Vibrationsfahrzeugen dienen der Erkundung von Erdölvorkommen. Mit der 3D-Seismik ist es heute möglich, bereits seit Jahrzehnten bekannte Vorkommen genauer zu untersuchen, aber auch neue Vorkommen in größerer Tiefe zu entdecken.

Für die Betreuung der Messkampagne wurden von der Rhein Petroleum GmbH die Experten von 360plus Consult beauftragt, da sie über umfangreiche und langjährige Erfahrung bei der Durchführung seismischer Messungen verfügen. Projektleiter Guido Vero: „Gerade unsere langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Behörden und Kommunen helfen uns, alle rechtlichen und logistischen Anforderungen an die Messungen umzusetzen.“

Da die seismischen Untersuchungen bis in große Tiefe reichen, sind sie auch für Geothermieprojekte im Oberrheingraben und Molassebecken interessant, deren Konzessionen von den Messungen überdeckt werden. Bereits jetzt laufen Verhandlungen mit Interessenten über den Kauf der seismischen Daten. Hieran wird deutlich, wie Synergieeffekte zwischen Kohlenwasserstoffexploration und Geothermie direkt genutzt werden können.

Quelle: 360plus Consult