Helge-Uve Braun als neuer Präsident des Bundesverbandes Geothermie

02.12.2021 | Veranstaltungen | Rachel McRae
Helge-Uve Braun (SWM)

Im Zuge der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Geothermie (BVG) wurde der seit 2017 tätige Technische Geschäftsführer der Stadtwerke München, Helge-Uve-Braun, als neuer Präsident des BVG gewählt.

Durch die Wahl von Helge-Uve-Braun tritt der bisher amtierende Präsident Dr. Erwin Knapek zurück und agiert weiterhin als Ehrenpräsident im Beirat des Präsidiums.

Als Diplom-Ingenieur für Kraftwerkstechnik ist Helge-Uve Braun seit 2004 bei den Stadtwerken München (SWM) und seit 2017 als Technischer Geschäftsführer dieser tätig. Durch seine Expertise in der Umsetzbarkeit einer urbanen Wärmewende im Großraum München mithilfe Tiefer Geothermie, ist er neben dem Bau von Geothermie-Heizwerken und der technischen Überwachung zudem für die Integration in bestehende Wärmenetze zuständig. Ziel ist es bis spätestens 2040 den Fernwärme-Bedarf Münchens vollständig CO2-frei zu decken. Die Nutzung Tiefer Geothermie soll dabei eine Schlüsselfunktion einnehmen. Aktuell sind sechs geothermische Anlagen der SWM in Betrieb, wobei weitere Projekte innerhalb der Stadt und nahen Umgebung geplant sind.

Neben des BVG ist Helge-Uve Braun zudem beim Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK (AGFW) sowie bei dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) als Mitglied aktiv.

Wir möchten Helge-Uve Braun herzlich zu seiner Wahl gratulieren und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!