Imagefilm der IGC hebt Potenziale der tiefen Geothermie hervor

21.09.2011

Ein neu veröffentlichter Imagefilm stellt die Internationale Geothermiekonferenz (IGC) in Freiburg vor - und wirbt gleichzeitig für die stärkere Nutzung der tiefen Geothermie.

Einmal im Jahr ist Freiburg Treffpunkt der Tiefengeothermiebranche: Über 250 Teilnehmer aus rund 20 unterschiedlichen Nationen kommen jedes Frühjahr zur Internationalen Geothermiekonferenz, die im Konzerthaus Freiburg stattfindet und von der Agentur Enerchange veranstaltet wird. Die IGC 2012 ist die inzwischen achte Auflage der Konferenz.

Der jetzt auf You Tube veröffentlichte Imagefilm der IGC gibt einen guten Eindruck davon, was die Teilnehmer von der dreitägigen Veranstaltung erwarten können. Ausführliche Mitschnitte aus den Konferenzforen, Workshops und Exkursionen sind ebenso zu sehen wie Szenen der Opening-Lounge und des Business Dinners. Auch die stilvolle Atmosphäre des Veranstaltungsortes kommt in dem Film zur Geltung.

Gleichzeitig ist der neue Sechseinhalb-Minuten-Clip auch Werbung für die tiefe Geothermie - denn die zu Wort kommenden Referenten und Interviewpartner lassen keinen Zweifel daran, welche Potenziale in dieser Technologie stecken. "Wir reden hier über eine gigantisch große Energieressource", betont beispielsweise Ralph Weidler von der Geothermeon AG, "größer als die Erdölressourcen". Für Marco Huwiler von den Stadtwerken St. Gallen ist deshalb klar: "Für jede Stadt oder größere Region ist es irgendwie eine Verpflichtung, mit der Geothermie weiter zu machen." Auch Bernhard Gubo von der GEOenergie Bayern GmbH ist von den Potenzialen überzeugt und weist darauf hin, dass auch die anderen erneuerbaren Energien lange Zeit unterschätzt wurden: "Früher meinten Experten, Photovoltaik sei nur eine Sache für die Raumfahrt." Dr. Roland Wyss von der Schweizerischen Vereinigung für Geothermie mahnt dennoch zur Eile: "Rasch, jetzt, nicht morgen", ruft er in seinem Vortrag dem Publikum energisch zu.

Der Film ist auch in englisch verfügbar und kann kostenfrei in eigene Webseiten eingebettet werden. Die nächste Internationale Geothermiekonferenz findet vom 23. bis 25. Mai 2012 in Freiburg statt. Die Vorankündigung mit der groben Programmstruktur der Konferenz wird im Oktober auf www.geothermiekonferenz.de veröffentlicht. (mb)