Mobiles Heizwerk arbeitet in Oberhaching

10.10.2011

Teile der Fernwärmeleitungen des Geothermie-Projekts der Erdwärme Grünwald im Süden von München sind fertig gestellt. Das mobile Heizwerk arbeitet bereits.

Baufortschritte der Fernwärmeleitungen sind im Geothermie-Projekt der Erdwärme Grünwald GmbH (1,2,3) im Oberhaching-Laufzornzu vermelden. Bis zur „Bavaria Film“ im Norden von Grünwald ist das Fernwärmenetz vorgeschritten und umfasst bereits 21 Kilometer. 100 Haushalte haben sich bisher für die Geothermie entschlossen und warten auf den Anschluss.

Im Frühjahr 2012 soll das Heizwerk fertig gestellt sein und mit dem Wärmetauscher und den mit Öl betriebenen „Redundanz-Heizkessel“ in Betrieb gehen. Bis dahin holt eine Interimspumpe Tiefenwasser aus dem Untergrund und versorgt die mobile Heizzentrale, die seit Ende September zum Einsatz kommt.
Die spätere Anlage soll bis zu 45 Megawatt thermische Energie erzeugen, was ausreicht um circa 7000 Haushalte zu versorgen. Grünwald wird 35 Megawatt benötigen, die verbleibenden zehn Megawatt werden an Oberhaching geliefert. (va)

Quelle: www.merkur-online.de