Munich Re versichert Geothermie-Projekt in Traunreut

17.08.2011

In dem Projekt in Traunreut werden zwei Bohrungen bis in den Bereich von 5.000 Meter Tiefe versichert. Die Munich Re übernimmt im Projekt in Traunreut das Fündigkeitsrisiko.

Die hohen Bohr- und Entwicklungskosten bei Geothermie-Projekten mit sehr großen Tiefen stellen auf Grund des Risikos nicht fündig zu werden oft ein erhebliches Investitionshindernis dar. Die Investitionen gingen in diesem Fall verloren. So waren in der Vergangenheit zahlreiche besonders tiefe Geothermieprojekte auf dem Kapitalmarkt nicht darstellbar und konnten nicht weiter verfolgt werden.

Im Fall des Projekts in Traunreut wurde eine Fündigskeitsversicherung vom Versicherungsmakler Dr. Schmidt & Erdsiek GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit Munich Re für den Betreiber entwickelt. „Die Fündigkeitspolice bildet dank der guten Zusammenarbeit mit Munich Re und der Dr. Schmidt & Erdsiek GmbH zum jetzigen Zeitpunkt und Wissenstand, auch unter Berücksichtigung der Prämie, den für unser Unternehmen bestmöglichen Investitionsschutz,“ so der der Geschäftsführer der Grünwald Equity Geothermie GmbH Dr. Raimund König.

Die Grünwald Equity Geothermie GmbH plant insgesamt eine Serie von fünf geothermischen Kraftwerken. Die Gesellschaft erwartet eine Leistung der ersten Bohrung in Traunreut von mindestens 125 Grad Celsius bei einer entsprechenden Fördermenge.