Neue Konferenz zur tiefen Geothermie im Oberrheingraben

28.07.2011

Die 1. Soultz-Geothermal-Conference, die vom 5. bis 6. Oktober 2011 in Soultz-sous-Forêts stattfindet, stellt den aktuellen Stand der geothermischen Aktivitäten mitsamt den technischen und wissenschaftlichen Herausforderungen im Oberrheingraben dar.

Die Soultz-Geothermal-Conference ruft alle im Oberrheingraben in der tiefen Geothermie Tätigen auf, sich an der Konferenz zu beteiligen. Die englischsprachige Veranstaltung will die Aktivitäten in dieser Region gebündelt darstellen und bestehende, in Bau befindliche und geplante Projekte und deren Herausforderungen vorstellen. Die drei Hauptthemen der 1. Soultz Geothermal Conference sind das Reservoir – u.a. Monitoring, Charakterisierung, Untersuchung und Modellierung  - der Betrieb einer geothermischen Anlage – u.a. Korrosion, Ausfällungen, Pumpentechnologie – sowie Einflüsse auf die Umwelt – u.a seismisches Risko, Radioaktivität und Akzeptanz.  Im Rahmenprogramm der Veranstaltung ist auch eine Besichtigung der Anlage in Soultz vorgesehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die 1. Soultz Geothermal Conference wird von GEIE Exploitation Minière de la Chaleur veranstaltet. Interessierte erhalten weitere Informationen zu Abstracts und Registrierung über die Website www.geothermie-soultz.fr.