Startschuss für neue Geothermieanlage zur Strom- und Wärmegewinnung in der Schweiz

24.06.2021 | Erkundung & Analyse | Achim Aretz
Schweizer Bergpanorama

Wie der Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne AG bekannt gab, wurde er von einem Konsortium in der Schweiz beauftragt, eine Bohrung für ein Geothermieprojekt im Rhonetal durchzuführen.

Der Start der Bohrung, die voraussichtlich bis zu einer Tiefe von ca. 3.000 Metern abgeteuft wird, ist für Oktober 2021 geplant. Dafür soll das Bohrgerät Drillmec "DS 20" mit einer Hakenlast von 272 Tonnen eingesetzt werden. Der Auftragswert liegt im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Das Thermalwasser soll zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt werden. Dazu plant ein Konsortium den Bau eines geothermischen Kraftwerks mit ORC-Technologie (Organic Rankine Cycle) mit einer elektrischen Leistung von mindestens 4,2 GWh und einer thermischen Leistung von etwa 15,5 GWh. Ein Teil der Wärme soll auch einem traditionellen Thermalbad und Kurort zur Verfügung gestellt werden.