Strategiepapier der EGEC zur Energy Roadmap 2050 der Europäischen Kommission veröffentlicht

10.04.2012

Letzte Woche hat das European Geothermal Energy Council (EGEC) sein Strategiepapier zur Energy Roadmap 2050 der Europäischen Kommission veröffentlicht. Das Hauptziel des Strategiepapiers ist es die Auswirkungen der Energy Roadmap 2050 für den Geothermiesektor darzustellen und einen wichtigen Beitrag zur aktuellen politischen Diskussion während der dänischen EU-Präsidentschaft zu leisten.

Das EGEC-Strategiepapier enthält Schlüsselempfehlungen für die EU und nationale Politiker, um die Roadmap weiter zu verbessern und erfolgreiche Rahmenbedingungen für die Energieversorgung nach 2020 sorgfältig auszuarbeiten. Die EGEC verdeutlicht in dem Strategiepapier den Bedarf für weitere gezielte Ausgaben für Forschung und Entwicklung in der Geothermie, um damit die geothermische Industrie wettbewerbsfähig mit anderen Energieerzeugungstechnologien wird. Darüber hinaus zeigt die EGEC die Rolle auf, die die Geothermie für Wärme- und Kälteerzeugung übernehmen kann.

Vor dem Hintergrund des ausschließlich erläuternden Charakters der Szenarioanalyse durch die Kommission, verfolgt das EGEC policy paper on the European Commission’s Energy Roadmap 2050 die folgenden drei Hauptziele: a) es soll nicht nur die Kommunikation eingehender analysiert, sondern auch die Bedeutung der Roadmap bewertet werden; b) die Hauptauswirkungen auf den Geothermie-Sektor dargestellt werden; c) Empfehlungen für die EU und nationale Politiker vorbringen und erfolgreiche Energie-Rahmenbedingungen für die Zukunft ausarbeiten.

Quelle: EGEC