Tunnel-Geothermie wird ausgezeichnet

17.01.2012

Rehau bekommt den Tunneling Award 2011 für ihre Tunnel-Geothermie-Lösungen überreicht.

Eine andere Art Geothermie zu nutzen hat das Unternehmen Rehau verwirklicht. So nutzt das Unternehmen die große Fläche von Tunnelbauwerken zur Energiegewinnung. Dafür werden in die Betonfertigteile des Tunnels Rohrleitungen integriert, die dem Gestein Wärme entziehen. Diese kann in der Umgebung zu Heizzwecken verwendet werden. Zudem ist dadurch eine besonders effiziente Kühlung des Tunnels möglich. Für dieses Verfahren wurde Rehau nun gemeinsam mit dem Planungsbüro Arup und dem Gesamtunternehmer Züblin ausgezeichnet.

In der Kategorie „Technische Innovation des Jahres“ erhielt das Verfahren bei dem International Tunnelling Award 2011 am 1. Dezember 2011 in Hong Kong den ersten Preis. Eine zweit Auszeichnung erhielt das Team in der Kategorie „Innovative Anlagennutzung“ mit dem T & T Award 2011 der britischen Zeitschrift tunnels & tunnelling International.

Das System der Tunnel-Geothermie wurde bereits im österreichischen Eisenbahntunnel Jenbach getestet. Die äußerst robusten Kollektorrohre bestehen aus hochdruckvernetztem Polyethylen (PE-Xa) im Mehrschichtaufbau. (va)

Quelle: www.tga-fachplaner.de