Weilheimer Stadtrat steht hinter der Geothermie

06.12.2011

Weilheim bittet Bergamt um Untersuchung, ob der geplante Bohplatz von Lichtenau nach Weilheim verlegt werden kann.

Die Stadt Weilheim ersucht das der Regierung von Oberbayern unterstellte Bergamt zu prüfen, ob der von Erdwärme Oberland favorisierte Standort auf Weilheimer Boden nicht besser für die Geothermie-Bohrungen geeignet sei, als der umstrittene Standort in Lichtenau. Dafür müssten aber die Grenzen des europäischen Vogelschutzgebietes verschoben werden.

In der bergamtlichen Stellungnahme fordert die Stadt Weilheim die Behörde auf, vor den Explorationsbohrungen in Lichtenau Nord „alle Belange umfassend zu überprüfen“ und diese nur dann zu genehmigen, „wenn eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen ist“.(va)

Quelle: www.kreisbote.de