Workshop Fluidmonitoring am GFZ in Potsdam

10.02.2012

Am 26. März 2012 findet am GFZ der Workshop "Betriebsbegleitendes Fluidmonitoring in geothermischen Anlagen" statt.

Chemische und mikrobiologische Prozesse in geothermischen Anlagen können z.B. durch eine Verschiebung des thermodynamischen Gleichgewichts aufgrund veränderter Druck und Temperaturbedingungen hervorgerufen werden und zu einer erheblichen Beeinträchtigung des  Anlagenbetriebes führen.

Um diese Prozesse besser zu verstehen, werden derzeit in diversen geothermischen Anlagen in Deutschland Konzepte zum Fluidmonitoring entwickelt und erprobt. Zumeist wird dabei das Thermalwasser über einen eigens entwickelten Bypass vom Fluidhauptstrang abgeleitet. Im Bypass können dann die Prozessparameter (z.B. der pH-Wert) direkt gemessen oder Proben  entnommen werden. Diese können dann hinsichtlich ihrer chemischen und mikrobiologischen Zusammensetzung  untersucht werden.

Ziel dieses Workshops ist es die jeweiligen Methoden und entsprechenden Ergebnisse der unterschiedlichen Standorte gemeinsam zu diskutieren, um letztendlich die Prozesse besser zu verstehen und die bestehenden Verfahren zu optimieren. Der Workshop findet am Deutschen GeoForschungszentrum in Potsdam statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

regens [at] gfz-potsdam.de - mail">Anmeldung