Zweite Produktionsbohrung in Altdorf

26.04.2012

Die bestehende Bohrung im bayerischen Altdorf bei Landshut, die eine Wärmeanomalie in geringen Tiefen von 600 Metern den Malm mit Temperaturen um 65 °C angetroffen hat, soll um eine zweite Borhung erweitert werden.

Nach erfolgreichem Meißelschlag kann in Altdorf gebohrt werden. Die Bohranlage der Firma Daldrup & Söhne arbeitet sich nun bis in eine Tiefe von 700 bis 800 Metern Tiefe vor. Erwartet wird Thermalwasser mit einer Temperatur von über 70 Grad Celsius und einer Schüttung von rund 180 Litern pro Sekunde. Wie zuvor berichtet, ist Thermal Altdorf 1 bereits Ende 2008 an der Thüringer Straße fertig gestellt worden. Mit dem Verkauf der Fernwärmewurde im Juli 2011 begonnen. Die zweite Bohrung Altdorf Thermal 2 wird nun auf dem Ziegelleigelände abgeteuft. Das noch zu verwirklichende geothermische Fernwärmenetz soll über die Gemeindegrenzen hinweg auch Landshut versorgen, so der zweiter Bürgermeister von Markt Altdorf, Helmut Maier bei dem Meißelschlag.

Quelle: www.idowa.de