Beeskow wartet auf Erkundungsgenehmigung

17.01.2012

Beeskow begegnete der CCS-Technik von Vattenfall mit einem Geothermie-Projekt und bleibt – trotz Rückzug Vattenfalls - der Erdwärme treu.

Bürgermeister Frank Steffen erwartet die Erkundungsgenehmigung des Landesbergamts Brandenburg für kommendes Frühjahr. Und obwohl das Erdwärmeprojekt zuerst nur der Verhinderung des CCS-Demonstrationskraftwerks von Vattenfall galt, hält die Stadt Breeskow an seinen Plänen fest. Nun will Breeskow den Anfang 2010 gefassten Plan umsetzen und auf 24 Quadratkilometern Erdwärme fördern. "Wir warten auf die Erlaubnis zur Erkundung", so Bürgermeister Frank Steffen.

Nach Klaus Freytag, Präsident des Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe ein "kostspieliges Unterfangen". "Wenn man anfängt zu bohren und das System zum Laufen bringen will, ist man schnell bei einer Million Euro", schätzt er. Aber: "Wenn es gelingt, erschließen sich die Beeskower eine unerschöpfliche Energiequelle." (va)

Quelle: www.moz.de