Bohrauftrag in Graben-Neudorf an Huisman Geo und die Ed. Züblin AG vergeben

29.03.2022 | Projekte | Rachel McRae
Martin Geissler (Projektleiter Geothermie und Tiefbohrungen, Züblin Spezialtiefbau GmbH), Dr. Herbert Pohl (Geschäftsführer, Deutsche ErdWärme), Peter de Vin (Director Huisman Geo B.V.), Dr. Sebastian Homuth (Leiter Bohrtechnik, Deutsche ErdWärme)

Die Bohrarbeiten der geplanten Geothermie-Anlage in Graben-Neudorf sowie für drei weitere Projekte im Oberrhein wurden Anfang der Woche an die beiden Generalunternehmen im Bereich Geothermie Huisman Geo und Ed. Züblin AG vergeben.

Der regionale Energieerzeuger für Strom und Wärme - Deutsche ErdWärme GmbH - hat sich zum Ziel gesetzt die Erdwärme in der Region des Oberrheins nutzbar zu machen. Aktuell laufen Planungen für insgesamt vier Entwicklungsprojekte in Graben-Neudorf, Waghäusel, Karlsruhe und Dettenheim.

In einer gestrigen Pressemitteilung hat die Deutsche ErdWärme die Vergabe des Bohrauftrags für die anstehenden Entwicklungsprojekte an die beiden Unternehmen Huisman Geo und Ed. Züblin AG verkündet.

Entsprechend des geschlossenen Rahmenvertrags werden die beiden Spezialisten für Tiefbohrungen und Geothermie-Projekte hierbei die gesamten Bohr- und Bohrungsausarbeiten gemeinsam übernehmen. Darin seien neben der Ausführung der Bohrungen und deren Komplettierung zusätzliche Dienstleistungen und Materiallieferungen enthalten. Nach Angaben der Deutschen ErdWärme GmbH beläuft sich der Rahmenvertrag auf insgesamt vier Jahre, wobei ebenfalls eine Verlängerungsoption angesetzt ist.    

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Huisman Geo und ZÜBLIN zwei der erfahrensten Generalunternehmer der Geothermie-Branche für unsere Bohrungen gewinnen konnten. Sie haben uns mit ihren Fähigkeiten in einem wettbewerbsorientierten Ausschreibungsverfahren mit mehreren Teilnehmern aus dem Sektor überzeugt. Die Zusammenarbeit untermauert unseren Anspruch, Erdwärme-Projekte auf dem neuesten Stand der Technik und mit dem größtmöglichen Know-how zu entwickeln und sie sicher und zuverlässig umzusetzen“, so Dr. Herbert Pohl, Geschäftsführer der Deutschen ErdWärme. Besonders der bevorstehende Bohrbeginn des Projekts in Graben-Neudorf stelle einen wichtigen Meilenstein für den Energieerzeuger dar.

Auch Martin Geissler, Projektleiter für Tiefbohrungen und Geothermie der Firma ZÜBLIN Spezialtiefbau, freut sich über den Vertragsabschluss: „Wir freuen uns, an einer der größten Geothermie-Bohrkampagnen am deutschen Geothermie-Sektor mitzuarbeiten. Durch unsere technische Kompetenz sowie unsere langjährige Erfahrung in der Abwicklung hochkomplexer Projekte im Spezialtiefbau werden wir einen wesentlichen Beitrag zum Projekterfolg leisten“.

„Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, die Investitions- und Betriebskosten solcher Projekte zu senken. Dies sind Schlüsselfaktoren, um große Geothermieprojekte wie dieses zu ermöglichen, die für das Erreichen der ehrgeizigen Energiewende notwendig sind", ergänzt Peter de Vin, Direktor von Huisman Geo.

Bereits im Mai sei mit einem Beginn der Bohrarbeiten für das Projekt Graben-Neudorf zu rechnen.  

Projekte zu dieser News