CKW plant Geothermieprojekt im Kanton Luzern

27.09.2023 | Erkundung & Analyse | Enerchange
Schweiz

Die Verantwortlichen des Zentralschweizer Kraftwerke AG (CKW) planen ein Geothermieprojekt in der Region Inwil/Perlen im Kanton Luzern. Dies soll zur Stromproduktion beitragen und somit helfen eine befürchtete Stromlücke im Winter zu verhindern, so die CKW.

Bereits vor zwei Jahren ist laut SRF in der Region Inwil/Perlen im Kanton Luzern eine Machbarkeitsstudie durchgeführt worden. Nach der Machbarkeitsstudie ist die Region Inwil/Perlen sehr gut für ein Geothermieprojekt geeignet, welches die Verantwortlichen des Zentralschweizer Kraftwerke AG (CKW) realisieren möchten. Bei dem geplanten Projekt handelt es sich um ein hydrothermales Projekt. Es soll Wasser aus ungefähr 4.000 - 4.500 Metern mit einer erwarteten Temperatur von circa 140 Grad Celsius gefördert werden. Somit wäre eine Stromproduktion möglich. Nach der SRF könnten 6.500 Haushalte mit Strom versorgt werden. Im Moment existiert noch kein geothermisches Stromprojekt in der Schweiz. Das am weitesten fortgeschrittene Stromprojekt ist das petrothermale Geothermieprojekt in Haute-Sorne im Kanton Jura.

Die CKW plant die Bevölkerung im Oktober zu informieren. Zudem investieren sie laut SRF ungefähr 70 Millionen Franken in das Projekt. Sie rechnen mit etwa sechs Jahren für die Projektplanung, Bewilligung und die Realisierung.

Quelle:

SRF