Geodynamics plant Habernero 4

01.02.2012

Neben der Erweiterung bestehendender Geothermie-Projekten in Australien prüfen involvierte Unternehmen brancheninterne Zusammenarbeit.

Im australischen Cooper Basin plant Geodynamics den Ausbau von Habanero 4. Für die Geothermie-Bohrung konnte Geodynamics 10,3 Millionen US$ einwerben. Für bis zu 15.000 $ konnten Australier und Neuseeländer Aktien im Wert von 0,15 $ kaufen, um an der neuen Bohrung beteiligt zu sein.

Die Habanero 4 Bohrung soll in dieselben geologischen Strukturen wie Habernero 1 vordringen. Der Bohrstart für das Habanero Deeps Enhanced Geothermal Systems Projekt 4 ist für Februar 2012 geplant. Die Bohrdauer ist mit vier Monaten angesetzt, um in 4.170 Meter vorzudringen. "Wir bleiben ganz auf unser Bohrprogramm konzentriert. Habanero 4 stellt den ersten wichtigen Schritt für die kommerzielle Nutzung von Energie-Projekten dar, die anhand des Habanero Gebietes entwickelt wurde und innerhalb der nächsten zwei Jahre demonstriert werden soll," so Geodynamics' Managing Director Mr Geoff Ward.

In Autralien prüfen zudem die führenden Geothermie-Unternehmen darunter Geodynamics und Petratherm sowie Universitäts-Institute wie zum Beispiel die Adelaide Universität, inwieweit durch eine Zusammenarbeit das Risiko von Fehlschlägen minimiert werden kann. "Diese Institutionen haben die Fähigkeiten, die Entwicklung von Geothermie-Projekten zu unterstützen; dafür haben sie sich gemeinsam durch ein Memorandum of Understanding zusammen geschlossen und untersuchen nun die Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung," so Australian Geothermal Energy Association Direktorin Susan Jeanes. "Das kann helfen, das Risiko aus der Ressourcenermittlung zu nehmen und die wirtschaftliche Projekte zu unterstützen, und wenn sie mehr über die Ressource verstehen, führt das zu drastisch reduzierenden Explorationskosten und unwirtschaftliche Ressourcen werden erst gar nicht angegangen." (va)

Quelle: www.adelaidenow.com.au, www.geodynamics.com.au, www.4-traders.com