Geothermie-Kraftwerk in Eich und Bobenheim-Roxheim bei Worms?

15.07.2011 | Projekte, Erkundung & Analyse

GTK Geothermie Kraftwerke GmbH sieht hohes Potential für die Region um Worms im rheinland-pfälzischen Teil des Oberrheingrabens.

Nach den in 2009 durchgeführten Voruntersuchungen sieht die GTK Geothermie Kraftwerke GmbH den Bereich um Eich und Bobenheim-Roxheim als geeignet für Geothermie-Kraftwerke. Die Orte sind Nachbargemeinden von Worms und liegen in dem geothermisch gut nutzbaren Oberrheingraben.

„Wir sind dort [Eich und Bobenheim-Roxheim] auf heiße Sohle gestoßen mit 186 beziehungsweise 160 Grad. Das sind extrem hohe Temperaturen und ideale Bedingungen“, so Herbert Belzer, Geschäftsführer der Firma GTK Geothermie Kraftwerke GmbH.

Für Bobenheim-Roxheim ist eine elektrische Bruttoleistung von 5,1 Megawatt zu erwarten, für Eich liegt sie bei 4,5 Megawatt. Nutzt man beide Standorte, wäre die Stromversorgung der privaten Wormers Haushalte möglich.

Und die Geothermie bietet weitere Vorteile. „Geothermie ist grundlastfähig, abgesehen von Wartungszeiten laufen die Kraftwerke rund um die Uhr, es gibt also keine Abhängigkeiten wie bei Anlagen, die von Sonne oder Wind abhängig sind“, so Belzer gegenüber der Wormser Zeitung. Da die GTK die Erdwärme aus einer hydrothermalen Lagerstätte nutzen möchte, sei die Gefahr von Erdbeben wie in Landau nicht gegeben - „das ist absolut unproblematisch“, so Belzer. (va)

Quelle: www.wormser-zeitung.de

Schlagworte

Verwandte Nachrichten