Ormat Technologies stellt neuen Finanzchef vor

11.01.2013 | Marktentwicklung | Petra Stromberger

Der amerikanisch-israelische Geothermie-Spezialist Ormat Technologies, Inc. präsentiert Doron Blachar als neuen Chief Financial Officer (CFO). Die Aktie von Ormat hat in 2012 weiter zugelegt.

Im April 2013 wird Blachar die neue Position antreten, so das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR). Der 45-jährige wird Joseph Tenne ablösen, der das Unternehmen verlässt. Vorher war Blachar in gleicher Position bei Shikun & Binui Ltd. tätig.

Für die neue Aufgabe biete Blachars vielfältige Erfahrung als Finanzexperte eine fundierte Basis, verkündete die Ormat-Chefin Yehudit Bronicki. Seinem Vorgänger Joseph Tenne sprach sie für seine siebenjährige exzellente Tätigkeit im Unternehmen großen Dank aus.

Nach IWR-Informationen konnte die Ormat-Aktie in den ersten 9 Monaten 2012 einen Umsatz in Höhe von 313,3 Millionen US-Dollar erzielen. Das Unternehmen konnte ein adjusted EBITDA von 150,5 Millionen US-Dollar verbuchen, was einem Plus von etwa 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (Adjusted EBITDA Quartal 1-3 2011: 121,6 Millionen US-Dollar).

Im Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World zählt die Aktie von Ormat bisher zu den wenigen Wertpapieren, die in 2012 zulegen konnten (+7,1 Prozent).