Referenten für IGC Invest Geothermal in Frankfurt stehen fest

03.03.2023 | Marlene Käppler

Die Referenten für die diesjährige IGC Invest Geothermal am 16. und 17. März stehen fest! Siebzehn Expert:innen aus verschiedensten Bereichen der Geothermie-Branche informieren in Frankfurt am Main über Themen wie verschiedene europäische Märkte, chancenreiche Projekte und Investitions- sowie Fördermöglichkeiten.

Den ersten Veranstaltungstag der IGC Invest Geothermal 2023 eröffnet Herr Dr. Jochen Schneider (Enerchange). Es folgt einrahmengebender Vortrag von Prof. Dr. Inga Moeck, welche für das Leibnitz Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) eine richtungsweisende Cross-Impact Analyse verfasst hat. Hier werden Schlüsselfaktoren benannt, welche in besonderem Maße gefördert werden müssen,  um das Ziel zu erreichen, bis 2030 zehn Terawattstunden Wärmeenergie aus Geothermie zu gewinnen.

Im folgenden Veranstaltungsblock haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich über verschiedene europäische Geothermiemärkte zu informieren. Neben den neuen Entwicklungen in Kroatien, vorgestellt von Marijan Krpan (Croatian Hydrocarbon Agency)sind Einblicke in die Märkte in Dänemark und die Niederlande möglich. Erstere werden präsentiert von Søren Berg Lorenzen von Innargi A/S, letztere von Prof. Jan-Diederik van Wees von der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO).

Vor dem abschließenden Ice Breaker um 18:30 Uhr folgen am 16. März schließlich die Vorstellungen drei vielversprechender europäischer Projekte. Beginnend mit „A new approach for portfolio creation to produce geothermal heat“, präsentiert von Dr. Wolfgang Bauer (Zukunft Geowärme GmbH), erhalten Teilnehmende zudem von Jörg Uhde (Stadtwerke Speyer GmbH) einen Einblick in das Geothermieprojekt in Speyer. Es folgt der Vortrag Ernst Gostners, von der FRI-EL GEO. S.r.l. zu neuen Explorationsfeldern in Italien.

Der zweite Veranstaltungstag beginnt mit der Perspektive von Investor:innen. Zu Beginn stellt Roger Krämer die Firma Equitix Ltd. und deren Rolle im Geothermiemarkt vor. Es folgt der Vortrag Udo Schneiders zu Green Giraffe B.V., bevor Veronica Wänman von Baseload Capital Sweden AB den Veranstaltungsblock mit ihrem Vortrag zur Expansion des Marktes schließt.

Anschließend werden verschiedene Förderungsmöglichkeiten präsentiert. Benjamin Richter von Rödl & Partner GbR bringt Teilnehmenden die Bundesförderung Effiziente Wärmenutzung näher, bevor Nicole Lupi mit einer Exkursion in die Schweiz die Pläne zur Risikominimierung unserer Nachbarn vorstellt.

Den Abschluss der IGC Invest Geothermal bildet am 17. März eine Sitzung zu zukunftsweisenden Technologien. Beginnend mit Informationen zum derzeitigen Status des Eavor Loop Projekts in Geretsried, vorgestellt von Stephan Gebhardt (Eavor GmbH), präsentiert Igor Kocis von GA Drilling im Anschluss neue Technologien seiner Firma. Es folgt der Vortrag „Accelerating Geothermal Projects with GreenFire Energy`s GreenLoop“ von Dr. Andreas Kaus (Baker Hughes).

Tickets sind noch bis zum 10. März zu den regulären Konditionen erhältlich. Stadtwerke erhalten bei Angabe des Codes „geothermal2023“ eine Vergünstigung.

Schlagworte