Spatenstich zum Eavor-Projekt in Geretsried

31.10.2022 | Enerchange

Mit dem feierlichen Spatenstich zum Bau des Bohrplatzes in Geretsried erfolgte am 28.10.2022 der offizielle Baubeginn des weltweit ersten kommerziellen Geothermieprojekts, welches das Eavor-Loop-Verfahren nutzt. Nach zwei erfolglosen Tiefbohrungen soll der Standort nun mithilfe der sogenannten Closed Loop-Technologie doch noch für eine tiefengeothermische Nutzung erschlossen werden.

Die Bauarbeiten für die Bohrplätze unterscheiden sich zu jenen, die bei bisherigen Geothermieanlagen bekannt sind, da zwei Tiefbohrgeräte zeitgleich zum Einsatz kommen werden. Ziel der Bohrarbeiten ist es, eine Art unterirdischen Wärmetauscher zu schaffen, innerhalb dessen ein Wärmemedium zirkulieren kann. Dies soll die Technologie unabhängig von der jeweiligen Fündigkeit vor Ort machen. In Geretsried im Süden Münchens waren zuvor zwei Anläufe an der mangelnden Durchlässigkeit des Gesteins gescheitert.

Beim Spatenstich betont der erste Bürgermeister Geretsrieds, Michael Müller, seine Hoffnungen zum erneuten Start des örtlichen Geothermieprojekts: „Ich freue mich, dass Eavor sich für Geretsried als Standort für sein weltweit erstes kommerzielles Projekt entschieden hat. Die Nutzung der Geothermie ist für unsere Region und für Bayern ein wesentlicher Baustein zum Gelingen der Energiewende und lokal für die regionale Versorgung mit klimafreundlicher Wärme“.

Auch Andreas Gahr, Mitgeschäftsführer der Eavor Erdwärme Geretsried GmbH hofft, dass „das Leuchtturmprojekt […] als Vorreiter für einen massiven Ausbau der Tiefengeothermie in Deutschland und Europa dienen [wird], mit dem Potential einen signifikanten Beitrag zur Energiesicherheit und Klimaneutralität zu leisten“.

Quelle:

Eavor Erdwärme Geretsried GmbH