Stromproduktion in Neustadt-Glewe außer Betrieb

31.08.2011

Das erste deutsche Geothermie-Kraftwerk mit einer Leistung von 230 kW liefert keinen Strom mehr.

Dies hat die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer Online-Ausgabe gemeldet und sich dabei auf eine Anfrage bei Vattenfall in Berlin bezogen. Dort hatte man der Zeitung bestätigt, dass das Kraftwerk derzeit keinen Strom produziert. Nach Angaben der Sprecherin soll es einen Schaden in der Leitwarte gegeben haben. Weitere Auskünfte waren auch von der Tochterfirma von Vattenfall, der Erdwärme-Kraft GbR, nicht zu erhalten. Sie ist für den Betrieb der 230 kW-Anlage verantwortlich.

Die erste deutsche geothermische Stromproduktion wurde im Jahr 2003 aufgenommen. Das ORC-Kraftwerk zur Stromproduktion wurde damals mit Fördermitteln errichtet.

Weiterhin in Betrieb ist die allerdings Wärmeproduktion, die unabhängig von der Stromproduktion läuft und in das Nahwärmenetz in Neustadt-Glewe einspeist. Insgesamt werden ca. 22 GWh Wärme pro Jahr produziert und damit 300 Wohngebäude und Betriebe versorgt. Betreiber der geothermischen Wärmegewinnung ist die Erdwärme Neustadt-Glewe GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft der Stadt Neustadt-Glewe und des Energieversorgers WEMAG AG Schwerin. (va)
Quelle: zeit.de