Nienburg

08.05.2025

Energiekonzern darf auf 97 Quadratkilometern in und um Nienburg nach Erdwärme suchen

Aufsuchungsfeld

Wie die Regionalzeitung Die Harke berichtet, hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) der Avacon Natur GmbH die Genehmigung erteilt, in der Region Nienburg nach potenziell nutzbarer Erdwärme zu suchen. Das sogenannte Erlaubnisfeld „Nienburg-Weser“ wurde dem Unternehmen für einen Zeitraum von zwei Jahren zugeteilt. Das rund 97

31.10.2013

Weltweit tiefste CO2-Sonde in Nienburg fertiggestellt

Die erste von zwei mitteltiefen Sonden wurde jetzt in Nienburg an der Weser fertiggestellt. Im Rahmen eines Forschungsprojektes sollen zwei Erdwärmesonden mit einer Länge von 400 und 600 Metern in der niedersächsischen Stadt gebaut werden.

14.03.2013

Solefund bei Geothermiebohrung in Nienburg

Bei der ersten Bohrung für zwei mitteltiefe Sonden im niedersächsischen Nienburg an der Weser, stieß man in der vergangenen Woche bei ca. 180 Metern Bohrtiefe überraschend auf Sole mit einem hohen Salzgehalt.