News Tiefe Geothermie

Das Informationsportal Tiefe Geothermie bietet mehrmals wöchentlich News aus Wissenschaft, Wirtschaft, Technik, Praxis, Politik sowie geothermischen Projekten.

11.06.2024

EWI Polling: Erste Bohrung fündig

Weniger als zwei Monate nach dem Bohrbeginn am Gründonnerstag konnte auf dem Bohrplatz der Erdwärme Inn GmbH & Co. KG in Polling bei Mühldorf am Inn die Fündigkeit der ersten Bohrung gefeiert werden. In einer Tiefe von rund 2.700 Metern und einer Bohrlochlänge von 3.700 Metern wurde mit dem Oberjura der Zielhorizont erreicht. Die anschließenden Testarbeiten wiesen ausreichend heißes Tiefenwasser nach, nun soll die zweite Bohrung niedergebracht werden.

10.06.2024

Speyer: Bürger:innen sollen Teil der Energiewende werden

Infoveranstaltung der Stadtwerke Speyer

Infolge einer Vereinbarung zwischen den Stadtwerken Speyer und der örtlichen Bürger-Energiegenossenschaft (bINe) soll es Bürger:innen der Vorderpfalz künftig ermöglicht sein, sich durch private Investitionen in Erneuerbare Energie Projekte

03.06.2024

Geothermal and EU taxonomy

The EU taxonomy is transforming sustainable finance and creating new opportunities for geothermal projects. Learn more about its impact and potential at this year's International Geothermal Investment Conference (IGC Invest 2024).

23.05.2024

Technische Werke Schussental planen Vorerkundungen

Der regionale Energieversorger für Ravensburg und Weingarten, die Technischen Werke Schussental (tws), hoffen den derzeit stattfindenden Ausbau der Fernwärmeversorgung mit der Erschließung von Geothermie als Wärmequelle zu flankieren.