News Tiefe Geothermie

Das Informationsportal Tiefe Geothermie bietet mehrmals wöchentlich News aus Wissenschaft, Wirtschaft, Technik, Praxis, Politik sowie geothermischen Projekten.

30.01.2023

Neues "Geothermie in NRW"-Portal vorgestellt

Für die erfolgreiche Nutzung der Geothermie ist das Wissen über die geologische Beschaffenheit des Untergrundes unverzichtbar. Ging es in den letzten Jahren dabei hauptsächlich um oberflächennahe Geothermieprojekte, steigt aktuell die Nachfrage nach Daten für mitteltiefe und tiefe Projekte rasant an. Daher wurde vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium eine Erweiterung des bundesweit ersten Portals zur Geothermie beauftragt und gemeinsam mit dem Landesbetrieb IT.NRW entwickelt. Mit der heute freigeschalteten, neuen Version des Online-Portals Geothermie in NRW stellt der Geologische Dienst NRW (GD NRW) nun auch geothermisch relevante Informationen bis in mehr als 5 000 Meter Tiefe bereit. Dies ist insbesondere für die Wärmeversorgung von Quartieren bis hin zur Einspeisung von sauberer Erdwärme in Fernwärmenetze von Bedeutung.

24.01.2023

Experten sehen großes Potenzial für Tiefengeothermie im Saarland

Mit Geothermie unabhängiger werden von fossilen Energien - während dieser Möglichkeit jahrelang nur wenig Beachtung auf dem Energiemarkt geschenkt wurde, wird sie angesicht Energiekrise und globalen Abhängigkeitsverhältnissen doch aktueller.

23.01.2023

Immissionsschutzrechtliche Genehmigung für Graben-Neudorf

Bohrturm am Bohrplatz Graben-Neudorf

Die von der Deutschen ErdWärme geplante Geothermieanlage in Graben-Neudorf hat das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren (BImSchG) bestanden. Nun kann mit den Vorbereitungen für den Anlagenbau begonnen werden.

20.01.2023

Geothermie-Allianz Bayern lädt zum 7. Wissenstransfer ein

Geothermieanlage der EWG am Hochschul- und Forschungszentrum Garching b. München

Die Geothermie-Allianz Bayern (GAB) lädt zu ihrem siebten „Wissenstransfer Geothermie“ ein. Am Donnerstag, den 23. März von 12:00 bis 17:00 Uhr findet die Veranstaltung am Zentrum für Energie und Information (ZEI) in Garching-Forschungszentrum statt.

18.01.2023

Grünwald: Fortschritt im Fernwärmenetzausbau

Drilling rig of „Erdwärme Grünwald GmbH“ (EWG) at Laufzorn, Bavaria, Germany

Angesichts der aktuellen energiepolitischen Situation verzeichnet die Geothermie einen regelrechten Boom im Großraum München. So steigt auch die Nachfrage nach geothermischer Fernwärme in der Gemeinde Grünwald signifikant an.