Aufsuchungserlaubnis für Neufahrn und Eching

04.09.2023 | Vorerkundung | Enerchange

Der Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetrieb Neufahrn/Eching hat die Aufsuchungserlaubnis für das Gebiet Neufahrn und Eching erhalten.

Das Aufsuchungsfeld umfasst circa 58 Quadratmeter. Im Westen und Süden wird es jeweils von benachbarten Aufsuchungsfeldern begrenzt. Hierbei handelt es sich um das Feld Unterschleißheim und das Feld der Geothermie Garching. Im Osten wird das Aufsuchungsfeld durch die Isar begrenzt und im Norden liegt die Grenze nördlich des Ortes Massenhausen, so der Geschäftsführer des Zweckverbandes Johannes Mahl gegenüber dem Münchner Merkur.

Bereits im Jahre 1993 sind vom Zweckverband Untersuchungen der geothermischen Nutzung in der Region durchgeführt worden. Die Zweckversammlung war im Herbst 2022 einstimmig für den Beschluss des gewerblichen Aufsuchungantrages ausgefallen, so der Merkur. Dieser ist im April beim Staatsministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Energie gestellt und im August genehmigt worden. Nun wird der Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetrieb Neufahrn/Eching vorhandene Daten, wie 2D Seismiken, auswerten und nachfolgende Schritte planen.