Der Wille ist da, das Geld nicht

18.11.2008 | Projekte, Finanzierung | Enerchange

Die Freien Wähler Markt Schwaben verfolgen weiterhin mit Nachdruck ihre Idee ein Geothermie-Projekt in der Gemeinde zu realisieren. Nun werden vorzugsweise Privatinvestoren gesucht, denn die Gemeinde hat kein Geld.

Schon vor über zehn Jahren hatte man in Markt Schwaben einen solchen Anlauf unternommen. Insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen war die Idee aber nicht umgesetzt worden. Rückenwind erhält die Idee der Freien nun durch einen neuen Verein: die Interessengemeinschaft „pro Geothermie“. Laut der Aussage von Hans-Ludwig Haushofer, dem zweiten Vorsitzenden der Interessengemeinschaft hat diese derzeit 40 Mitglieder und auch Gespräche mit der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Bernhard Winter hätten bereits stattgefunden. Positiv aufgenommen worden sei die Idee im Rathaus, allerdings befindet sich das Projekt noch in der Anfangsphase.

Nun sucht die Interessengemeinschaft Investoren um einen bergrechtlichen Antrag zu stellen und das Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro stemmen zu können. Die Kommune selber fällt als Großinvestor aus: Kein Geld.

Schlagworte