Focus on Geothermal-Webinar am 2. Juli: Jean Philippe Gibaud von GEOLITH stellt Testanlage zur Lithiumextraktion vor

30.06.2021 | Achim Aretz

Jean Philippe Gibaud, der Gründer und Direktor von GEOLITH, wird die Extraktionsanlage zur Lithiumgewinnung aus geothermischen Solen im französischen Hagenau beim nächsten Focus on Geothermal-Webinar von IGC.events am Freitag, 2. Juli um 14.00 Uhr vorstellen. Der Titel lautet „Lithium extraction from geothermal brines: feedback from pilot tests“.

GEOLITH erschließt mit seinen sauberen und innovativen Technologien einen neuen Zugang zu Lithiumressourcen. Die Verfahren ermöglichen es, das in allen Arten von Solen enthaltene Lithium zu gewinnen: natürlich aus Salaren, der Tiefengeothermie und Ölförderwässern und künstlich aus Recycling, der Reinigung und der Abfallverwertung.

Zur Gewinnung des Lithiums aus tiefengeothermischen Solen entwickelte das Unternehmen eine Extraktionsanlage auf dem Testgelände in Hagenau im französischen Teil des Oberrheingrabens. Dort weisen die Solen eine Lithiumkonzentration von 25 bis 500 Milligramm pro Liter auf. Bei Betriebsbedingungen von 70 °C und 35 bar lag die Extraktionsrate bei über 95 %.

Zudem begannen im Juni die Tests der GEOLITH-Anlage im englischen Cornwall. In Zusammenarbeit mit GEO3, einem Joint Venture von Cornish Lithium und Geothermal Engineering Limited, extrahierten sie Lithium aus der Sole des United Downs-Projekts.

Quelle:

ThinkGeoEnergy