SWM übernehmen technische Betriebsführung des zukünftigen Geothermiekraftwerks Bruck/Garching an der Alz

19.02.2020 | Valerie Hecht

Bei Garching an der Alz entsteht aktuell das neue Geothermiekraftwerk Bruck. Der Projektträger Silenos Energy hat hierfür die Aufgaben der technischen Betriebsführung an die Stadtwerke München (SWM) vergeben. In Garching an der Alz werden die SWM ab geplanter Inbetriebnahme 2020 den vollautomatisierten, technischen Betrieb der Geothermieanlage sicherstellen. Hierzu gehört die permanente Überwachung, regelmäßige Anlagenkontrollen, die Organisation von Wartungsarbeiten, Störungsbehebung und Instandsetzungsarbeiten.

Aus dem aus 3.840 Metern Tiefe gewonnenen 125 Grad heißen Thermalwasser sollen ab Sommer 2020 rund 36 Millionen Kilowattstunden Ökostrom und bis zu 15 Millionen Kilowattstunden pro Jahr erneuerbare Wärme für ein Fernwärmenetz produziert werden (dies entspricht dem Bedarf von bis zu 14.000 Haushalten).

Silenos Energy vertraut mit der Vergabe der Betriebsführung an die SWM auf deren langjährige und umfangreiche Kompetenz auf dem Gebiet der Erdwärmenutzung. Mit dem vorhandenen Know-How kann ein sicherer und gesetzeskonformer Betrieb sowie die Wartung und Instandhaltung gewährleistet werden.

Dieses Know-How stammt aus den mittlerweile fünf sich unter Leitung der SWM befindenden Geothermieanlagen, die nun teils schon seit über 16 Jahren Wärme und/oder Strom liefern.

Durch die Zusammenarbeit von Silenos Energy und den Stadtwerken München tauschen die Partner nicht nur wertvolle Erfahrungen und Wissen aus, sondern arbeiten gemeinsam für die sichere und zuverlässige erneuerbare Energieversorgung in Garching an der Alz sowie in München.

Quelle:

Pressemeldung SWM/Silenos Energy-Garching an der Alz

Verwandte Nachrichten