Vertrag über zweite Bohrung in Kolo unterzeichnet

11.01.2022 | Internationale Projekte | Rachel McRae

Die Entwicklungsgesellschaft MZEC und Exalo Drilling haben kürzlich einen Vertrag in Höhe von rund 5,4 Mio. USD für die zweite geothermische Bohrung in Kolo, Polen, unterzeichnet, wie unser Partnerportal ThinkGeoEnergy berichtet.

Zwischen Miejski Zaklad Energetyki Cieplnej (MZEC) und Exalo Drilling SA wurde ein Vertrag über die Bohrung von Kolo GT-2, der zweiten Bohrung im Kolo-Geothermieprojekt in Polen, unterzeichnet. Der Auftrag im Wert von 21,7 Mio. PLN (5,4 Mio. USD) wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung an Exalo Drilling vergeben.

Neben den Bohrarbeiten umfasst der Vertrag zudem die Durchführung einer Reihe von hydrogeologischen, geophysikalischen und labortechnischen Untersuchungen während und nach den Bohrungen. Die Dauer der Vor- und Nachuntersuchungen ist planmäßig auf 315 Tage angesetzt.

Die erste Bohrung (Kolo GT-1) wurde, nach Angaben von ThinkGeoEnergy, im Jahr 2021 abgeteuft. Dabei beliefen sich die Kosten für die erste Bohrung auf über 23 Mio. PLN, wovon mehr als 22 Mio. PLN aus dem Nationalen Fonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft bezuschusst wurden.

Der Rest des Projekts, welches den Bau eines Heizwerks und einer Rohrleitung umfasst, wird auf 37,2 Mio. PLN geschätzt.

MZEC hat eine Vereinbarung mit dem Nationalen Fonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft über eine Kofinanzierung in Höhe von 15 Mio. PLN unterzeichnet. Der Rest der Kosten wird durch Kredite und Eigenmittel des Unternehmens finanziert.

"Die Unterzeichnung des Vertrags über die Bohrung der zweiten Kolo GT-2-Bohrung, die Teil der geothermischen Dublette sein wird, ist die Krönung unserer langjährigen Bemühungen um die Erschließung geothermischer Energie in Kola", so der Präsident der MZEC, Przemyslaw Stasiak.

Bezüglich des Baus des geothermischen Heizwerks wurde bisher noch kein Auftragnehmer ausgewählt. Laut MZEC wird dieser ebenfalls im Rahmen einer offenen Ausschreibung ausgewählt werden.

Quelle:

ThinkGeoEnergy

Schlagworte