Zweite Bohrung in Ismaning erfolgreich abgeschlossen

24.09.2012 | Projekte

Nach Kurz- und Langzeit-Pumpversuchen will die Wärmeversorgung Ismaning wie geplant noch 2012 mit der Wärmelieferung beginnen.

Beendet wurde die vierte und letzte Sektion nach mehr als 500 Metern Weg durch den Malmkarst, die Thermalwasser führende Schicht. Gebohrt wurde diese letzte Sektion mit einem Durchmesser von 15,5 Zentimetern (6 1/8 Zoll). Vorher hatte der Bohrmeißel 4.032,5 Meter Strecke überwunden und war auf über 2.000 Metern vertikaler Tiefe angekommen.

Gerade laufen Kurzzeit-Pumpversuche, die das Bohrloch hauptsächlich von Rückständen der Bohrspülung reinigen. Diese sollen bis Anfang Oktober andauern, so die Wärmeversorgung Ismaning (WVI).

Im anschließenden Langzeit-Pumpversuch mit einer Tauchkreiselpumpe werden die erste und zweite Bohrung miteinander verbunden sowie deren Schüttungs- und Aufnahmevermögen getestet. Dieser Pumpversuch ermittelt die konstante Fördertemperatur des Thermalwassers.

Das gesamte Projekt liegt hundertprozentig im Zeitplan, so dass WVI mit der geplanten Wärmelieferung noch in diesem Jahr rechnet. Das dafür notwendige Wärmenetz wurde schon parallel zu den Bohrarbeiten seit Frühjahr 2012  ausgebaut, um die rechtzeitige Versorgung der Kunden des ersten Bauabschnitts zu garantieren.(ps)

Quelle: Wärmeversorgung Ismaning

Schlagworte