Ab Herbst: 3D-Seismik in Frankenthal (Pfalz)

16.08.2023 | Erkundung & Analyse | Enerchange

Die Vulcan Energie Ressourcen GmbH beginnt voraussichtlich im Herbst mit der Durchführung einer 3D-Seismik rund um die Stadt Frankenthal im Rhein-Pfalz-Kreis. Laut Die Rheinpfalz ist das Ziel das Auffinden möglicher Bohrpunkte für Geothermie-Anlagen und den Lithiumabbau.

Nachdem die nötigen Genehmigungen seit Ende 2021 vorliegen, wird nun im Herbst rund um Frankenthal (Pfalz) und weiteren 38 Städten und Gemeinden mit der Suche nach Erdwärme und Lithium begonnen. In Bezug auf die notwendigen Messungen, die mithilfe von unter LKWs befestigten Platten, die kurzfristig zum Schwingen gebracht werden und so Schallwellen erzeugen, die gemessen werden können, zitiert Die Rheinpfalz das Unternehmen wie folgt: „Die Seismik ist ein entscheidender Projektschritt hin zur Erzeugung erneuerbarer Energie und Gewinnung klimaneutralen Lithiums in der Region.“

Da die Stadtverwaltung Frankenthal in den Prozess involviert ist, hat sie mittlerweile einen Arbeitskreis zur Thematik Geothermie gebildet. Wie Die Rheinpfalz berichtet, setzt er sich aus Mitarbeitenden der städtischen Bereiche Ordnung und Umwelt, Geo- Information, Gebäude und Grundstücke sowie Planen und Bauen zusammen.

Quelle:

Die Rheinpfalz

Schlagworte