Badenova erhält Aufsuchungsgenehmigung für Lahr

20.06.2023 | Erkundung & Analyse | Enerchange

Die Badenova hat eine Aufsuchungsgenehmigung für Erdwärme, Sole und Lithium im 207 Quadratmeter großen Feld „Lahr“ erhalten. Dieses umfasst die Kommunen Ettenheim, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Lahr, Mahlberg, Ringsheim, Rust, Schwanau sowie Rhinau in Frankreich. Nun folgt eine Analyse des geothermischen Potenzials der Region, etwa mithilfe geophysikalischer Messungen.

Der Freiburger Energieversorger Badenova, welcher gemeinsam mit seiner Tochterfirma „Badenova Wärme-Plus“ bereits seismische Messungen um Freiburg durchgeführt hat, erhält ein weiteres Aufsuchungsfeld für Erdwärme, Sole und Lithium. Das rund 207 Quadratmeter große Feld umfasst mit Ettenheim, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Lahr, Mahlberg, Ringsheim, Rust und Schwanau zahlreiche Kommunen im südwestlichen Baden-Württemberg. Auch im französischen Rhinau darf der Untergrund untersucht werden.

Erteilt wurde die Genehmigung vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) im Regierungspräsidium Freiburg. In den nächsten drei Jahren kann die Badenova nun etwa mittels geophysikalischer Messungen den Untergrund auf sein geothermisches Potenzial hin untersuchen. Grundsätzlich ist in 1.200 bis 1.400 Metern mit Temperaturen von 50 bis 60 Grad Celsius zu rechnen.

Auch für den Raum Lörrach hat der Energieversorger eine Aufsuchungserlaubnis beantragt. Hier können Sie das gesamte Aufsuchungsfeld einsehen.

Schlagworte