Derzeit wächst das öffentliche Interesse an der Geothermie, vor allem mit Blick auf regenerative Wärmegewinnung, rasant. Zahlreiche Kommunen bemühen sich um eine regionale und nachhaltige Energiequelle für deren Fernwärmenetze. Gut dotierte Förderprogramme sollen die Wärmewende beschleunigen. Um die Vielzahl an Projekten umzusetzen, braucht die Branche Nachwuchs.
Das jährliche Informations- und Netzwerktreffen von Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis soll nun auch interessierten Studierenden erste Schritte in der Geothermiebranche ermöglichen. In Pullach bei München, dem Zentrum der deutschen Tiefengeothermie, findet deshalb am 05.10.2022 ein Berufsforum speziell für zukünftige Berufseinsteiger:innen statt. Neben knappen Vorträgen zur Exploration, zum Bohrprozess, dem Anlagenbau und Betrieb, sowie zum Fernwärmenetz soll der Austausch zwischen den Studierenden und führenden Arbeitgeber:innen im Mittelpunkt stehen. Für einen ersten praktischen Einblick in die Branche steht im Anschluss die Besichtigung der Geothermieanlage in Pullach auf dem Programm.
Der Eintritt zum Berufsforum Geothermie.Bayern am 05.10.2022 von 13:00 – 17:00 Uhr im Bürgerhaus Pullach (Heilmannstraße 2, 82049 Pullach i. Isartal) ist für die Studierenden kostenlos. Fragen können über agentur [at] enerchange.de oder telefonisch unter der 089 – 21 52 57 27 gestellt werden, eine unverbindliche Anmeldung ist über die Webseite www.praxisforum-geothermie.bayern möglich.