Dr. Karin Thelen wird neue Präsidentin des Bundesverbands Geothermie

08.12.2023 | Public Relations | Enerchange
Dr. Karin Thele

In seiner jährlichen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des Bundesverbands Geothermie e.V. einen neuen Vorstand.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 5. Dezember 2023 wurde Dr. Karin Thelen zur neuen Präsidentin des Bundesverbands Geothermie e.V. gewählt.

Dr. Karin Thelen ist seit 2023 Geschäftsführerin Regionale Energiewende der Stadtwerke München (SWM Service GmbH).

Die gebürtige Münchnerin Dr. Karin Thelen, Jahrgang 1976, ist promovierte Biologin und hat berufsbegleitend einen wirtschaftswissenschaftlichen MBA-Abschluss erworben. Sie arbeitet seit 11 Jahren bei den SWM, zuletzt mehrere Jahre als Leiterin der Technischen Qualitätssicherung.

Sie tritt die Nachfolge von Helge-Uve Braun an, welcher als Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke München (SWM) und als Experte für die Umsetzbarkeit einer urbanen Wärmewende mit Tiefer Geothermie in den letzten zwei Jahren die Geothermie in der Öffentlichkeit und bei Stadtwerken in der Wärmeplanung erfolgreich sichtbarer gemacht hat und nicht erneut antrat. Für viele Stadtwerke ist der zeitnahe Umstieg auf Geothermie eine gut geeignete Möglichkeit zum Ausstieg aus Gas und Kohle.  Dr. Karin Thelen betont: „Geothermie sollte eine viel größere Rolle spielen, wenn wir den Lösungsraum für die Dekarbonisierung der Wärme betrachten. Ich freue mich deswegen, für dieses wichtige Amt gewählt worden zu sein und den erfolgreichen Ansatz meines Vorgängers fortzusetzen.“

Die bisherigen Vizepräsidentin Prof. Dr. rer. nat. habil. Inga Moeck sowie der bisherige Vizepräsident Leonhard Thien wurden wiedergewählt.

Prof. Dr. Inga Moeck ist Professorin für Angewandte Geothermik und Geohydraulik und seit Januar 2018 an der Fakultät Geowissenschaften und Geographie der Georg-August Universität Göttingen beschäftigt. Die Strukturgeologin ist außerdem Leiterin der Sektion Geothermik und Informationssysteme am Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik in Hannover.

Leonhard Thien ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Transfer & Strategie bei der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG seit Februar 2021. Er vertritt seit Juni 2011 die Belange der Oberflächennahen Geothermie im Präsidium des Bundesverbands Geothermie und ist seit November 2014 dessen Vizepräsident.

Neues Vorstandsmitglied ist Christoph Knepel, Experte für Oberflächennahe Geothermie und Mitglied der Geschäftsführung der erfolgreichen BauGrund Süd GmbH. Thomas Jahrfeld, der den Verband jahrelang als Experte für Tiefe Geothermieprojekte begleitete, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.