Ertüchtigung der Geothermiebohrungen in Taufkirchen

06.11.2023 | Anlagenbetrieb | Rachel McRae
Geothermieheizkraftwerk Taufkirchen

Daldrup & Söhne führt derzeit Überholungsarbeiten an den beiden Geothermie-Bohrungen in Taufkirchen durch. Rechtzeitig mit Beginn der anstehenden Heizperiode soll so ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden. Fernwärme Kund:innen werden auch zwischenzeitlich ohne Abstriche mit Wärme versorgt.

Seit Dezember 2013 liefern die beiden Geothermie-Bohrungen am Lanzenhaarer Weg in Taufkirchen klimafreundliche Wärme an das Oberhachinger Fernwärmenetz sowie an Kund:innen der Gemeinde Taufkirchen. Die Gemeindewerke Oberhaching haben jetzt das ortsansässige Bohrunternehmen Daldrup & Söhne beauftragt Überholungsarbeiten der rund 4000 Meter langen Förderbohrung durchzuführen. Das Unternehmen hatte bereits 2012 beide Tiefbohrungen abgeteuft. Nach mittlerweile zehn Jahren Betriebszeit, einer Temperatur von 135 Grad Celsius und einer Förderrate von bis zu 100 Litern pro Sekunde, sollen die derzeitigen Wartungsarbeiten pünktlich mit Beginn der Heizperiode einen störungsfreien Betrieb gewährleisten.

Aufgrund der Arbeiten ist auf dem Gelände der Geothermie Taufkirchen aktuell ein Bohrturm aufgebaut. Die Tauchkreiselpumpe wurde bereits vorrübergehend entfernt, sodass der Förderstrang untersucht, von möglichen Ausfällungen befreit und gründlich gereinigt werden kann. Nach Angaben der Gemeindewerke kann im Zusammenhang mit den Arbeiten Wasserdampf an einem dafür installierten Verdampfer austreten. Dies sei allerdings unbedenklich.

Das Bergamt Südbayern, welches die Ertüchtigung der Tiefbohrungen genehmigt hat, wird die Arbeiten laufend überwachen. Noch vor Ende des Monats soll die Wartung abgeschlossen sein.

Die etwa 1500 Fernwärme Kund:innen werden auch zwischenzeitlich durch installierte Redundanzheizkessel rundum mit Wärme versorgt.

Quelle:

WochenanzeigerMerkur