Geowärme Erding verzeichnet steigende Gewinne und will erweitern

22.11.2017 | Hydrogeothermie | Jochen Schneider

Der Zweckverband Geowärme Erding will die Anlage mit Investitionen von sechs Millionen Euro um einen Thermalwasserspeicher und eine Blockheizkraftwerk-Wärmepumpe erweitern. Die Gewinne der Gesellschaft steigen weiter und werden 2017 mit rund einer Million Euro erwartet.

Am Montag stellte der Geschäftsleiter des Zweckverbandes Alois Gabauer dem Verbandsausschuss den Wirtschaftsplan für 2018 vor und referierte auch über das Wirtschaftsjahr 2017. Gabauer erläuterte, dass er für 2018 mit einem Gewinn von 1,47 Millionen Euro rechne. Schon in den Vorjahren ist der Gewinn von 926.000 Euro in 2016 auf gut eine Million in 2017 angestiegen. Laut Gabauer ist dies vorwiegend auf den Verkauf von Thermalwasser an die Therme Erding und Pachterlöse von der Steag New Energies GmbH für das Fernwärmenetz zurückzuführen. Letztere machen der Löwenanteil aus und sind seit 2015 deutlich gestiegen. Zuvor hatte eine vertragliche Regelung geringere Pachtzinsen vereinbart.

Alois Gabauer erläuterte auch die Eweiterungspläne. Seit diesem September liegt dem Zweckverband die Baugenehmigung der Regierung von Oberbayern vor mit der die Wirtschaftlichkeit der Anlage verbessert werden soll. In 2018 soll ein Thermalwasserspeicher entstehen, um zu garantieren dass die Therme Erding ständig mit ausreichend viel warmem Wasser versorgt wird. Außerdem soll eine Blockheizkraftwerk-Wärmepumpe mit Wärmespeicher entstehen. Die Erweiterungen sollen nach der momentanen Planung im Jahr 2019 in Betrieb gehen.

Der Ausbau der Fernwärmeleitungen schreitet nach Gabauers Aussage nur noch langsam voran. Die Anschlussleistung wurde von 67,5 Megawatt in 2016 auf 67,7 Megawatt in 2017 gesteigert. Der Ausbau lag in beiden Jahren bei etwa 100 Meter. Die maximale Anschlussleistung der Anlage sei 75 Megawatt. Dafür sieht Gabauer vor allem im Westen von Erding am Heizwerk mit der zweiten Bohrung noch Ausbaupotenzial.

Projekte zu dieser News

Verwandte Nachrichten