Prof. Moeck eröffnet Neuaufnahme von „Blickpunkt Geothermie“

01.02.2023 | Enerchange

Nach gut einjähriger Pause startet das Informationsformat „Blickpunkt Geothermie“ am 03. Februar 2023 mit dem Vortrag „Schlüsselfaktoren für die nationale Erdwärmekampagne“ von Frau Prof. Dr. Inga Moecks in eine neue Runde. Die Professorin am Leibnitz-Institut für angewandte Geophysik (LIAG) stellt hier erstmals die Ergebnisse einer Cross-Impact-Analyse vor, welche Faktoren benennt die für den Erfolg des bundesweiten Ziels bis 2030 10 Terawattstunden Wärme aus Tiefengeothermie zu gewinnen, von besonderer Bedeutung sind.

Bereits seit dem Frühjahr 2020 bietet das Format „Blickpunkt Geothermie“ Interessierten die Möglichkeit zum regelmäßigen Informationsaustausch. Neben wissenschaftlichen Entwicklungen und technischen Innovationen informieren Expert:innen über den Stand neuer Projekte und politische Trends sowie Themen wie Wärmenetze und Stromgewinnung. In dieser Woche, am 03. Februar 2023, präsentiert Frau Prof. Moeck in ihrem Vortrag „Schlüsselfaktoren für die nationale Erdwärmekampagne“ erstmals die Ergebnisse einer Cross-Impact-Analyse des LIAG. Diese arbeitet Faktoren heraus, die für die Erreichung des Ziels bis 2030 10 Terawattstunden Wärme aus Tiefengeothermie zu gewinnen, eine besondere Hebelwirkung innehaben.

Die Teilnahme an „Blickpunkt Geothermie“ bleibt weiterhin kostenlos und ist über die Plattform „gotowebinar“ möglich. Hier finden Sie eine Übersicht über vergangene Seminare sowie die Möglichkeit, sich zum jeweils aktuellen Webinar anzumelden.