2023: Über 2.800 Webinarteilnahmen

20.12.2023 | Marlene Käppler

Im zu Ende gehenden Jahr war das Interesse an fachlich fundiertem Austausch zur Geothermie ungebrochen groß. Die insgesamt 30 kostenfreien englisch- und deutschsprachigen Webinare „Focus on Geothermal“ bzw. „Blickpunkt Geothermie“ wurden über 2.800-mal besucht. Besonders Formate zu technischen Durchbrüchen, Förderprogrammen und vielversprechenden Projektvorstellungen kamen beim internationalen Publikum gut an.

Bereits seit dreieinhalb Jahren informiert das zweiwöchentliche englischsprachige Webinar „Focus on Geothermal“, welches während der Corona-Pandemie als eine Kooperation zwischen dem Informationsportal ThinkGeoEnergy und Enerchange ins Leben gerufen wurde, ein weltweites Publikum. Auch 2023 war das Interesse in insgesamt 22 Ausgaben besonders an technischen Durchbrüchen groß. So erreichte Mark McClure von RESFRAC mit seinem Vortrag „Fervo Energy’s ‚Project Red‘ Results are a Historic Breakthrough for Geothermal“ über 200 Personen. Ähnlich hoch waren die Teilnahmezahlen auch bei Dr. Kate Lewis (GeoFlow Imaging) und Tom Fleures (Ambient Reservoir Monitoring) Vortrag „New seismic survey technology fort he mapping of permeability and porosity in geothermal systems“.

Im Frühjahr nach einer Pause erneut aufnehmen konnten wir zudem das deutschsprachige Schwesterformat „Blickpunkt Geothermie“. In insgesamt acht Ausgaben wurden regionale und europäische Themen diskutiert. Zur Präsentation über „Schlüsselfaktoren für die nationale Erdwärmekampagne“ Prof. Inga Moecks vom LIAG wählten sich beispielsweise über 80 Interessierte ein. Doch auch Dr. Lars Ceranna (BRG) lockte mit seinem Vortrag zur „Induzierten Seismizität in der Tiefen Geothermie“ knapp 70 Personen auf die Online-Plattform „gotowebinar“.

Neben den beiden großen Formaten setzten wir das Webinar-Format auch gemeinsam mit unseren Kund:innen ein. Die Geothermie Gräfelfing stellte interessierten Bürger:innen Informationen zum geplanten Projekt, zur Fernwärmeübergabestation sowie Hausanschlüssen und dem örtlichen Vorvertrag zur Verfügung. Und auch der Geologische Dienst NRW nutzte Webinare, um Fakten zu den seismischen Messungen am Niederrhein und den geothermischen Nutzungsmöglichkeiten anschaulich für die breite Bevölkerung festzuhalten.

Beteiligte Firmen