Programm zum Lithium-Workshop @ „THE SMARTER E EUROPE“ veröffentlicht

26.05.2023 | Enerchange

Das Programm für den Workshop „Lithiumgewinnung aus geothermischen Solen: Was sind die Anforderungen des Lithium-Ionen-Batteriemarkts“ ist nun öffentlich. Neben einem Vortrag von Michael Schmidt (DERA/BGR) werden auch Dr. Lena Kölbel (Hydrosion GmbH), Laura Herrmann (EnBW), Dr. Magdalena Graczyk-Zajac (TU Darmstadt) und Ronja Wagner-Wenz (Franuhofer IWKS) auf der „THE SMARTER E EUROPE“ (TSEE) Messe am 15. Juni in München erwartet.

Im Zuge der Dekarbonisierung der Automobilindustrie ist die Nachfrage nach Lithium aufgrund seiner Anwendung in Lithium-Ionen-Batterien im Laufe der Zeit erheblich gestiegen. Derzeit wird die Gewinnung von Lithium aus geothermischen Solen an vielen Orten in Europa erforscht, wobei verschiedene Methoden der direkten Lithiumgewinnung zum Einsatz kommen. Dabei müssen jedoch nicht nur die technischen Herausforderungen aus geothermischer Sicht gelöst werden, sondern auch die Anforderungen an das Produkt aus dem Batteriemarkt berücksichtigt werden.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsprojekt „UnLimited“ bietet deshalb am 15. Juni einen Workshop auf der „THE SMARTER E EUROPE“ in München an. Besonders der Austausch zwischen allen relevanten Parteien und das Zusammenbringen derer Interessen ist Ziel der Veranstaltung.

Der Auftaktvortrag des Workshops wird von Michael Schmidt von der DERA stammen und sich mit dem Thema „Battery Raw Materials – Outlook to 2030 ‚A European perspective‘“ widmen. Es folgt eine Einschätzung zum Potenzial und derzeitigen Stand der Lithiumextraktion aus geothermalen Solen von Dr. Lena Kölbel (Hydrosion GmbH). Abgerundet wird der erste Veranstaltungsblock von Laura Herrmann, die für die EnBW über „Lithium recovery and battery grade materials production from European resources“ referiert.

Nach einer kurzen Pause die Möglichkeit zum Austausch bietet, folgt ein Vortrag von Jean-Marc Vesselle der Sunresin New Materials GmbH. Auch steuert Dr. Magdalena Graczyk-Zajac (TU Darmstadt) Informationen zu „Lithium precursors for production of Li-ion battery cathode: challenges and opportunities for geothermal lithium“ bei. Abschluss bildet der Vortrag von Ronja Wagner-Wenz (Franunhofer IWKS) zur Analyse der Umweltauswirkung bei der Rückgewinnung von Lithium Lithium-Ionen-Batterie-Abfallwasser.

Die Anmeldung zum Workshop „Lithiumgewinnung aus geothermischen Solen: Was sind die Anforderungen des Lithium-Ionen-Batteriemarktes“ ist kostenlos. Um das Messegelände der „THE SMARTER E EUROPE“ betreten zu können, ist eine Tageskarte (49 €) erforderlich.

Projekte zu dieser News

Beteiligte Firmen

Schlagworte