Projekt GEORISK abgeschlossen

12.01.2022 | Finanzierung | Rachel McRae

Nach einer Projektlaufzeit von insgesamt drei Jahren wurde das EU-geförderte Projekt GEORISK im Herbst 2021 abgeschlossen. Mithilfe neuer (politischer) Instrumente und Produkte sollen die Rahmenbedingungen für künftige Geothermieprojekte verbessert werden, um so die Nutzung Tiefer Geothermie zu beschleunigen. Die Ergebnisse des Projekts liegen nun vor.

Bis heute ist die Nutzung Tiefer Geothermie mit einer Reihe technischer, wirtschaftlicher, finanzieller und politischer Risiken verbunden.

In einigen europäischen Ländern, wie Frankreich, Deutschland, Island, den Niederlanden, Dänemark und der Schweiz, gibt es bereits Risikoversicherungsfonds. Außerhalb Europas bieten die Geothermal Development Facility (GDF) für Lateinamerika und die Geothermal Risk Mitigation Facility (GRMF) für Afrika einige Instrumente zur Risikominderung. Dennoch verhindern das hohe Explorationsrisiko, die geringe Marktgröße und mangelnde Erfahrung oftmals den Erfolg von Geothermieprojekten weltweit.  

Im Rahmen des Projekts GEORISK arbeiteten insgesamt 15 Partner aus 7 Ländern an der Entwicklung neuer Finanzsysteme, welche die Auswirkungen der unterschiedlichen Risikofaktoren abmildern sollen. Die nun vorliegenden Projektergebnisse beinhalten insbesondere die Erstellung des sogenannten GEORISK-Tools sowie die Analyse und Bewertung der Risiken auf nationaler Ebene.

Bei dem GEORISK-Tool handelt es sich um ein umfassendes Risiko-Register, welches eine Auflistung aller potenziellen Risiken von Geothermieprojekte enthält, denen sich Entwickler gegenübersehen. Dabei wird jedes Risiko von entsprechenden Maßnahmen zur Risikominderung begleitet. Neben der Online-Version des Tools auf der Projektwebseite, ist das Register auch zum kostenlosen Download verfügbar.

Durch eine Filterfunktion und der manuellen Auswahl bestimmter Risikokomponenten, lässt sich das Register als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines angepassten Risikomanagementrahmens verwenden. Somit kann gezielt auf die jeweiligen Gegebenheiten eines Projekts eingegangen werden.

Eine Umfrage der Rangfolge potenzieller Risiken ist ebenfalls auf der Projektwebseite einsehbar.

Schlagworte