Pumpversuch in Ismaning erfolgreich abgeschlossen

08.10.2012

Am 1. Oktober 2012 wurde der Leistungspumpversuch "Th2" erfolgreich beendet. Innerhalb von sechs Tagen wurden etwa 18.000 Kubikmeter Thermalwasser gefördert. Dank der gemessenen Kenndaten zu Temperatur und Förderrate können jetzt auch Aussagen zur konstant erzielbaren Leistung gemacht werden.

 

Die Fördertemperatur wird beständig über 75 Grad liegen, so die Pressemitteilung der Wärmeversorgung Ismaning (WVI). Mit einer gemessenen Förderrate von mehr als 85 Liter pro Sekunde wurden die Erwartungen beachtlich übertroffen.

Aufgrund der errechneten geothermischen Leistung ist schon jetzt klar, dass die ursprünglich prognostizierte Gesamtleistung überschritten wird.

Momentan wird der sogenannte Liner in den vierten und letzten Abschnitt der Förderbohrung eingebaut. Dabei handelt es sich um eine Stahlrohr-Auskleidung des Bohrlochs, über deren gelochte Wände und das offene Ende das Thermalwasser aufgenommen wird.

Außerdem wird ein Langzeit-Pumpversuch vorbereitet, bei dem beide Bohrlöcher miteinander verbunden werden und mittels einer in die Förderbohrung eingebrachten Tauchkreiselpumpe weitere Messungen durchgeführt werden.

In etwa zwei Wochen soll der Bohrturm auf dem Gelände an der Mayerbacherstraße abgebaut und abtransportiert werden.

Danach konzentrieren sich die Aktivitäten der WVI laut Pressemitteilung auf den Ausbau des Fernwärmenetzes und die Vorbereitungen zur Wärmeversorgung der Ismaninger Bürger. (ps)

Quelle:

wvi.ismaning.de

Schlagworte